MEIN ORT


HEIDESEE

Beschäftigte der Universitätsmedizin verraten, wo sie sich wohlfühlen. Diesmal: Jens Heckelei, 38, Teamleiter der Gärtnerei am Universitätsklinikum Essen.

FOTOS & VIDEO: JAN LADWIG

HEIDESEE

„Rotwild, Schwarzwild, Rehwild – ich kann sicherlich immer noch alle Wildarten, die es am Heidesee in Bottrop Kirchhellen gibt, aus dem Kopf aufzählen. Ich habe hier vor gut 20 Jahren meine Jagdausbildung gemacht. Damals bin ich mit meinem Ausbilder stundenlang aufmerksam durch den Wald und die Heide rund um den See gelaufen, habe gelernt, was das Ökosystem hier ausmacht, wie man einen Hochsitz richtig benutzt oder woran man krankes Wild erkennt. Ich fühle mich durch diese intensive Zeit – man nennt den Jagdschein nicht umsonst das ,grüne Abitur‘ – mit dem Ort besonders verbunden. Heute komme ich allerdings nicht mehr zum Jagen her, sondern um mit meinem Hund Juna spazieren zu gehen oder fahrradzufahren. Am liebsten unter der Woche am späten Nachmittag oder frühen Abend, wenn es ruhig und nicht so überlaufen ist. Dann kann man die Natur am besten genießen.“

i


Heidesee Alter Postweg 110 2 46244 Bottrop

Weitere Lieblingsorte der UME


Diesen Artikel teilen

Fotoprojekt

Aus der Stiftung