AUS DER STIFTUNG

DURCH BEWEGUNG ZU NEUEM LEBENSMUT

Noah liebt Sport, ganz besonders Fußball. Als der Siebenjährige die Diagnose Blutkrebs erhält, sind es die Begeisterung für den Sport und die Leidenschaft an der Bewegung, die ihm Kraft und Lebensmut geben – mithilfe der Sporttherapie an der Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen. Das übergeordnete Ziel der Therapie, die durch die Stiftung Universitätsmedizin gefördert wird, ist es, die Patienten trotz ihrer schweren Erkrankung fit zu halten. Denn es gibt Forschungsergebnisse, die auf eine immunologische Wirkung von Sport hindeuten. Bei Noah ist klar: Der Sport hilft ihm durch die Chemotherapie.

Jetzt wird‘s bunt

Thorsten Kaatze (r.), Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin, überreichte das erste Patientenbild an Roswitha Haase, kommissarische Stationsleitung der NC 2.

Sonnenstrahlen, die durch eine Baumkrone scheinen und ein Wassertropfen, der von einem Blatt perlt: Mit der Bereitstellung von mittlerweile 500 Motivbildern macht die Stiftung Universitätsmedizin die Stationen und Ambulanzen der Universitätsmedizin Essen bunter. Dank einer Kooperation mit dem Institut für PatientenErleben können Mitarbeitende außerdem ihre eigenen Bildmotive gestalten lassen.

Dreifach Gutes tun

Unter dem Motto „Verschenken Sie ein Lächeln“ hat die Blutspende an der Universitätsmedizin Essen in Kooperation mit der Stiftung Universitätsmedizin eine Grußkarten-Aktion gestartet. „Wir möchten so mehr Menschen zu einem Besuch im Blutspendedienst motivieren und gleichzeitig ein Zeichen gegen Einsamkeit in Corona-Zeiten setzen“, sagt Dr. Christian Temme vom Institut für Transfusionsmedizin. Spender können dabei dreifach Gutes tun: Blut spenden für Patienten, die auf eine Bluttransfusion angewiesen sind, Krebspatienten eine Aufmunterung schenken und die Kunsttherapie für Krebskranke unterstützen. Partner der Aktion ist die Sparkasse Essen, die für jede Grußkarte zehn Euro für die Kunsttherapie spendet.

i


Spender werden!

Helfen auch Sie mit und fördern Sie Projekte, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen. Ob groß oder klein – jeder Spendenbeitrag ist wichtig und hilft, bedeutende Projekte für kranke und schwerstkranke Patienten zu ermöglichen. Spendenkonto: IBAN: DE 0937 0205 0005 0005 0005 BIC: BFSWDE33 Bank für Sozialwirtschaft

i


Alle Infos über die Stiftung finden Sie unter: www.universitaetsmedizin.de Oder kontaktieren Sie uns – wir informieren Sie gerne in einem Gespräch: Telefon: 0201/723-4699 E-Mail: info@universitaetsmedizin.de


Diesen Artikel teilen

Mein Ort

Kinderseite