EIN TAG In den bergen

Da ist doch der Gipfel!

Hoch hinaus­­ ­- das geht auch im Ruhrgebiet

ILLUSTRATION: NADINE MAGNER

Die höchsten Berge gibt es im Himalaya. Zehn „Achttausender“, also Berge die mindestens 8.000 Meter hoch sind, gehören zu dieser Bergkette in Asien. Der höchste ist der Mount Everest mit 8.848 Metern. Um so groß zu werden, hat der Himalaya viele Millionen Jahre gebraucht: Pro Jahr wächst das Gebirge nur um circa einen Zentimeter in die Höhe.

Der höchste Berg Europas ist der Mont Blanc. Der „weiße Berg“, wie er ins Deutsche übersetzt heißt, ragt 4.810 Meter in die Höhe. Nicht ganz so hoch ist der Wengeberg. Er gehört zur Stadt Breckerfeld und gilt mit 442 Metern als höchster Berg im Ruhrgebiet. Für Skiferien ist er zwar nicht hoch genug, aber als Ausflugsziel eignet er sich bestens.

Mach ma!

So bastelst du dein eigenes herbstliches Geschenkpapier!


Treffen sich zwei Bergsteiger: „Grüß Gott“

– „Neee, so hoch wollte ich nicht ...“

Ein verliebter Berggeist

Als der Berggeist Rübezahl die hübsche Prinzessin Emma sieht, verliebt er sich sofort in sie. Doch Emma möchte eigentlich den Bauern Jakob heiraten … Hör‘ rein und erfahre, ob diese Dreiecksgeschichte gut ausgeht!

Sach ma ...

... Wieso kriegen wir in der Höhe Druck auf den Ohren?


Diesen Artikel teilen

Aus der Stiftung