MEIN ORT


EMSCHER-AUEN

Beschäftigte der Universitätsmedizin verraten, wo sie sich wohlfühlen. Diesmal: Andreas Hain, Mitarbeiter der Technischen Leitwarte am Universitätsklinikum Essen.

FOTOS & VIDEO: JAN LADWIG

EMSCHER-AUEN

„Als Initiator der Aktion ‚Radeln & helfen‘ bin ich ständig mit dem Rad im gesamten Ruhrgebiet unterwegs, um möglichst viele Spenden für die Sarkomforschung zu sammeln. Aber die morgendliche Runde um die Rückhaltebecken an der Emscher legen meine Frau und ich doch lieber zu Fuß zurück. Einfach nur laufen und dabei den Vögeln lauschen – für uns ist das zu einem liebgewonnen Ritual geworden. Seit wir vor ein paar Jahren nach Castrop-Rauxel gezogen sind, liegt das Naturschutzgebiet Emscher-Auen, das bei starken Regenfällen rund eine Million Kubikmeter Wasser fassen und die umliegenden Städte so vor Überflutungen schützen kann, direkt vor unserer Haustür. Die acht Kilometer lange Strecke gehört morgens um halb sechs noch ganz der Natur und wir haben vor kurzem sogar das erste Mal einen Kuckuck gesehen!“

i


Emscher-Auen Rittershofer Str. 170 44577 Castrop-Rauxel

Weitere Lieblingsorte der UME


Diesen Artikel teilen

Promi-Interview

Aus der Stiftung