Wie is?

Menschen berichten, was sie aktuell bewegt.

Janett Boukorza

38, FACHKRANKENPFLEGERIN FÜR INTENSIVMEDIZIN

FRUSTFAKTOR IMPFSKEPSIS

„Nach meiner Corona-Impfung im Januar dachte ich: Jetzt geht es vorwärts, mit dem Impfen kehrt bei uns auf der Intensivstation bald wieder Normalität ein. Aber geändert hat sich wenig. Wir haben immer noch Covid-Kranke, die um ihr Leben kämpfen – und wir, das Personal, kämpft immer noch mit dem Burnout. Die meisten Patientinnen und Patienten sind nicht geimpft. Der Gedanke, dass man ihr Leid hätte vermeiden können, frustriert mich. Im Patientenkontakt kann ich ihn ausblenden, aber oft holt er mich später ein. Dann frage ich mich schon: Was muss noch passieren, um Impfskeptiker zu überzeugen?“

Dr. Mark Warnecke

51, MEDIZINER, UNTERNEHMER UND EX-SCHWIMMWELTMEISTER

SPORT TRIFFT MEDIZIN

„Ich bin dem Sport noch immer eng verbunden: als Freizeitsportler und Fußball-Fan, aber auch als Unternehmer. Viele Vereine setzen zum Beispiel auf die von mir entwickelten Nahrungsergänzungsmittel. Das macht mich stolz. Derzeit arbeite ich mit befreundeten Medizinern zusammen und konzipiere eine Spezialnahrung für bestimmte Patientengruppen. Bei allem, was ich tue, bin ich fest im Ruhrgebiet verwurzelt. Als Unternehmer schätze ich die kurzen Wege, als Mediziner bin ich hier gut vernetzt und als Privatmann mag ich die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Ich finde, der Ruhrpott gibt einem alles, was man braucht.“

PD Dr. med. vet. Gregor Hauschild

TIERARZT

KNOCHENJOB

„Eigentlich bin ich Tiermediziner, aber über meine Forschungsarbeit im Bereich künstlicher Gewebezucht gab es immer wieder Schnittstellen mit der Humanmedizin. Nun mache ich beides: Ich arbeite als chirurgischer Tierarzt und erforsche, wie die optimale Knochenprothese beim Menschen beschaffen sein muss. Dabei kommt es unter anderem auf die richtige Beschichtung an. Sie sollte keimhemmend sein, aber gut mit dem Knochen verwachsen. Wenn es um die Stabilität von Prothesen geht, sind Vierbeiner übrigens wichtig für unsere Arbeit: Hält eine Prothese bei einem tobenden Hund, ist sie voraussichtlich auch für den Menschen robust genug.“

Inhalt

Hidden Champions