FOTOPROJEKT

F*** Corona!


Peter Liedtke vom Pixelprojekt Ruhrgebiet über die Idee zur Fotoausstellung „FYC – Fuck You Corona“, die bis Januar im Wissenschaftspark Gelsenkirchen präsentiert wird.

TEXT: ROYA PIONTEK

FOTO: PIXELPROJEKT RUHRGEBIET/KOHL

Eine Fotoausstellung zur Pandemie – was ist die Idee dahinter?

Wir wollen mit den ausgestellten Fotoarbeiten ein Bild von Corona jenseits von Fallzahlen und Inzidenzkurven zeigen. Die Arbeiten beleuchten die unterschiedlichsten Aspekte der Pandemie und sind teilweise sehr persönlich, weil sie die Empfindungen der Fotografierenden und der Menschen aus deren Umfeld zeigen.

Von wo kamen die Einreichungen?

Insgesamt haben über 300 Fotografierende aus allen möglichen Ländern Arbeiten eingereicht – darunter aus Deutschland, Spanien, England, aber auch aus den USA oder Argentinien.

Welche Eindrücke sind Ihnen persönlich von der Pandemie in Erinnerung geblieben?

Die leeren Straßen während des ersten Lockdowns sind ein Bild, das ich vor Augen habe. Und ganz generell die allgemeine Verunsicherung und Ungewissheit, wie die Zukunft aussehen wird.

FOTO: PIXELPROJEKT RUHRGEBIET/KLOS


Diesen Artikel teilen

Start-ups

Promi-Interview